28.09.2018: Projekt-Workshop in Berlin zum Thema „Entwicklung und Nachhaltigkeit von Willkommensinitiativen“
Das DESI Institut (https://www.desi-sozialforschung-berlin.de/) und der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung (https://www.vhw.de/) lädt im Rahmen des Forschungsprojekts Entwicklung und Nachhaltigkeit von Willkommensinitiativen herzlich zu einem Projekt-Workshop nach Berlin ein:
am 28. September 2018 von 13-18h in der Interkulturanstalt Westend e.V.
Ulmenallee 35, 14050 Berlin, http://www.interkulturanstalten.de/
Die Studie Entwicklung und Nachhaltigkeit von Willkommensinitiativen untersucht die Entwicklungsdynamik und Kooperationsbeziehungen von Willkommensinitiativen, Helfer- und Unterstützerkreisen in der Flüchtlingshilfe, um zu verstehen, ob bzw. in welchen Formen und lokalpolitischen Strukturen sie sich verstetigen können. Dabei geht es gezielt auch darum, Engagementförderimpulse von Kommunen einschätzen zu können. Seit August 2017 sind Interviews in 20 deutschen Kommunen und vertiefende Fallstudien in Berlin, Dortmund, Leipzig und Nürnberg durchgeführt worden – Gesprächspartner*innen aus allen Städten sind zur Teilnahme am Projekt-Workshop in Berlin eingeladen.
Auf dem Projekt-Workshop am 28. September 2018 in Berlin geht es darum, die ersten Zwischenergebnisse der Studie vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Dabei stehen folgende Perspektiven und Fragestellungen im Vordergrund:
- Die Engagementlandschaft in der Flüchtlingshilfe:Wie hat sich die vielfältige Engagementlandschaft der Willkommensinitiativen, Helfer- und Unterstützerkreise seit der hohen Zuwanderung von Geflüchteten 2015/2016 bis heute entwickelt?
- Willkommensinitiativen, Helfer- und Unterstützerkreise:Welche unterschiedlichen bzw. gemeinsamen Ziele und Strategien verfolgen diese Initiativen? Welche Modelle der Institutionalisierung und Verstetigung finden sich? Inwieweit besitzen sie ein Selbstverständnis als „lokale Macherinnen und Macher“?
- Kommunale Kooperationen:Welche Modelle der Vernetzung zwischen Initiativen und anderen (kommunalen) Akteuren haben sich in den verschiedenen untersuchten Städten entwickelt? Welche Modelle der kommunalen Koordination und Unterstützung sind dabei zu beobachten?
Vorläufige Tagesordnung Projekt-Workshop 28. September 2018
ab 12h Fliegendes Buffet
ab 13h Beginn
gegen 18h Ende
im Anschluss Kurze Führung durch die Interkulturanstalten Westend e.V.
ab 19:30h Einladung zum gemeinsamen Abendessen in Berlin
Um eine zeitnahe Anmeldung – möglichst bis zum 15. August 2018 – wird gebeten bei Dr. Frank Gesemann (DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration) frank.gesemann@t-online.de oder Sebastian Beck (vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.) sbeck@vhw.de.
Eine Kostenübernahme für die Übernachtung in Berlin bzw. die An- und Abreise 2. Klasse mit der DB nach Berlin ist auf Anfrage möglich – dafür steht ein Kontingent zur Verfügung.
DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration
Nymphenburger Str. 2
10825 Berlin
Tel.: 030 / 814 865 02
E-Mail: info@desi-sozialforschung-berlin.de
Internet: http://www.desi-sozialforschung-berlin.de